Pflegebedürftigkeit - wie funktioniert die Begutachtung?

Shownotes

Weiterführende Informationen:

Auf der Internetseite des Sozialverband VdK finden Sie weitere Tipps zum Thema Pflegebedürftigkeit und einen Pflegegrad-Rechner, mit dem Sie abschätzen können, ob und welcher Pflegegrad in Frage kommt.

Viele detaillierte Informationen über Antragstellung und Begutachtung auch in vielen Sprachen gibt es im Internetangebot des Medizinischen Dienstes

Überblicksartikel über das Thema Pflegebedürftigkeit vom Bundesgesundheitsministerium.

Transkript anzeigen

00:00:00: Sie haben nur zwei Möglichkeiten entweder sie werden pflegebedürftig

00:00:04: oder sie sterben zu früh diesen Ausspruch habe ich vor ein paar Jahren von einem Pflegewissenschaftler bei einer Veranstaltung gehört und ich fürchte

00:00:12: der Kerl konnte recht haben auf jeden Fall ist das Thema Pflegebedürftigkeit eins mit dem man sich früher oder später

00:00:19: Mathe wie beschäftigen muss Ende 2021 gab es in Deutschland laut Statistischem Bundesamt

00:00:25: fast fünf Millionen Pflegebedürftige Tendenz seit Jahren steigend bis 2050 könnten es den Prognose zufolge so.

00:00:34: Und 7,2 Millionen werden die Disco der VdK-Gesundheitspodcast.

00:00:48: Wie kommt man eigentlich zu einer Anerkennung als pflegebedürftig was gehört dazu wie läuft das ab diesen und weiteren Fragen bitten wir uns heute in der Folge von Stethoskop im November

00:01:00: 20-23 dazu habe ich gleich zwei Gesprächspartner dieses Mal bei mir das eine ist Jochen Messer er ist der Vorstandsvorsitzende des Medizinischen Dienstes im Saarland und das andere ist Franziska Stamm sie leitet dort das

00:01:13: Fachgebiet Pflege herzlich willkommen herzlich willkommen danke schön.

00:01:18: Hornig dass die Zeit für uns haben und dass wir uns mit diesem Jahr

00:01:23: durchaus komplexen Themen ein bisschen ausgiebiger heute beschäftigen können ich glaube die erste Frage die man in dem Zusammenhang schon mal klären muss ja was.

00:01:33: Eigentlich Pflegebedürftigkeit ich konnte mir vorstellen Frau Stamm dass da die Meinungen zwischen dem was der medizinische Dienst.

00:01:41: Sicher auch aufgrund einer gesetzlichen Grundlage anlegen muss und dem was man persönlich zu Hause empfindet durchaus unterschiedlich sein könnten

00:01:49: ja das ist korrekt also das erleben wir im Alltag sehr häufig dass uns die versicherten Personen im Hausbesuch

00:01:56: oft begegnen mit den Worten mein Hausarzt hat gesagt ich habe diese und jene Erkrankung besteht mindestens Pflegegrad 1 2 3 zu.

00:02:05: Hier gibt es klare Vorgaben auch pflegebedürftigkeit ist mittlerweile so definiert

00:02:13: dass eine Beeinträchtigung eine gesundheitliche Beeinträchtigung der Selbständigkeit oder

00:02:19: der Fähigkeiten in bestimmten Bereichen vorliegen muss hier sind zum einen körperliche und oder kognitiv psychische Beeinträchtigung

00:02:29: gemeint wichtig ist das auch ein Hilfebedarf durch eine andere Person vorliegt und.

00:02:36: Dass die Beeinträchtigung für mindestens 6 Monate vorlegen.

00:02:41: Wir reden nachher noch ein bisschen drüber haben nach welchem betonten sie versuchen das zu erheben wie das Ganze überhaupt ja am Ende auch in 1

00:02:49: Bewertung ein fließt aber sie haben ein entscheidendes Stichwort genannt die kognitiven Erkrankungen

00:02:53: es war bis vor ein paar Jahren ja überhaupt noch nicht so gewesen da gab's ein ganz anderes System 2017 hat sozusagen Paradigmenwechsel gegeben und dann nehme ich für uns als VdK auch mal einen Anspruch da haben wir kräftig Druck für gemacht

00:03:07: dass das mit da rein gekommen ist hat das noch weitere Auswirkungen darauf gehabt wie Pflegebegutachtung wird.

00:03:16: Ja in der Tat

00:03:17: bis 2017 hatten wir ein System mit drei Pflegestufen und damals wurden ausschließlich pflegeminuten erhoben die waren unabhängig von den individuellen Umständen also je nachdem

00:03:31: wie schnell oder wie langsam ein Angehöriger oder eine Pflegeperson dann auch den Pflegebedürftigen versorgen kann.

00:03:38: Das konnten wir mit 2017 der Umstellung auf die 5 pflegegrade deutlich verändern und auch die Individualität eines jeden

00:03:46: hervorheben das heißt der Bereich der Mobilität der Kognition der psychischen Verhaltensweisen der Selbstversorgung aber auch die Gestaltung des Alltagslebens sind mittlerweile

00:03:57: maßgeblich für die Beurteilung der Pflegebedürftigkeit und fließen

00:04:02: in im Rahmen eines gewichteten Punktesystems dann zusammen also das heißt so eine Frage wie ich schonmal gehört habe vor ein paar Jahren an die

00:04:12: Partnerin eines Mannes ohne Haare auf dem Kopf der.

00:04:17: Gerade begutachtet wurde wie lange brauchen sie denn um die ihnen die Haare zu machen so eine blöde Frage die gibt's jetzt nicht mehr.

00:04:24: So eine blöde Frage gibt es nicht mehr und es gibt auch nicht mehr die Frage nach dem Toilettengang am Tag war das war damals immer die Frage wie oft gehen Sie denn am Tag auf die Toilette und dann wurde gezielt das gibt es nicht mehr

00:04:37: weil man kann natürlich die einzelnen Verrichtungen gar nicht im minutenwert richtig abbilden.

00:04:43: Richtig das stellt man sich zumindest immer ziemlich schwierig vor und hat auch noch jemand zu vielen Diskussionen geführt es gab noch eine andere Änderung also nicht nur diese Umstellung von den Pflegestufen in die pflegegrade sondern

00:04:56: medizinischer Dienst hat auch einen Namen geändert der hieß früher MDK wird auch heute von vielen noch sogenannte nämlich medizinischer Dienst der Krankenkassen jetzt hat er nur noch md.

00:05:06: MSA wird das wirklich besser wenn man Buchstaben weg lässt ja das Weglassen des Buchstabens das war.

00:05:14: Dem geschuldet wie der medizinische Dienst vielerorts gesehen wurde als medizinischer Dienst der Krankenkassen das war er.

00:05:24: Die er war immer da medizinischer Dienst der Krankenversicherung und gleichermaßen den.

00:05:30: Beauftragenden Kassen aber auch den bei den Kassen.

00:05:35: Versicherten Menschen verpflichtet er war also immer damit sie nicht dieser Krankenversicherung Grund mit dem Weglassen des cars.

00:05:45: Beim neuen Namen Medizinischer Dienst ging ja auch.

00:05:48: Noch etwas anderes ein her nämlich z.b. die Umgestaltung des Verwaltungsrates.

00:05:56: Es gab bis dahin ein Verwaltungsrat der ausschließlich aus Vertretern der Krankenpflege Kassen besetzt war ergänzend einen Beirat.

00:06:05: Der sich um die Belange der Pflege auch verdient gemacht hat.

00:06:09: Und mit der Namensänderung kam auch ein neuer Verwaltungsrat in dem jetzt neben den Vertretern der krank und Pflegekassen eben auch.

00:06:19: Die Vertreter der Patienten und Versicherten so auch in unserem Verwaltungsrat auch eben der VdK vertreten sind

00:06:28: und auch Berufe Vertreter sowohl der Ärzteschaft als auch der Pflegeberufe sofern wurde

00:06:34: Blick auf den medizinischen Dienst durch diesen neuen Verwaltungsrat erweitert und das hat der Entwicklung insgesamt sehr sehr gut getan

00:06:42: was das konkret bedeutet wie das Thema Unabhängigkeit einzuschätzen ist da können wir nachher noch bisschen ausführlicher darüber reden jetzt würde ich aber gerne noch mal ein bisschen genauer

00:06:52: in das Thema Pflegebegutachtung einsteigen also verschiedene Punkte Frau Stamm haben sie eben schon aufgezählt die heißen Module

00:07:00: wenn man sich jetzt mal versucht so Ablauf von so einer Begutachtung vorzustellen wie funktioniert denn das wie viel machen sie das.

00:07:08: Also vorab bekommt der Versicherte nachdem er einen Antrag bei seiner Pflegekasse gestellt hat der uns dann im Folge dessen beauftragt bekommt der Versicherte eine Termin Mitteilung

00:07:22: die erfolgt in der Regel schriftlich und da ist auch ein kleiner Informationsflyer hinterlegt und in der Regel kommen wir dann innerhalb einer Woche dann auch vorbei nach Ankündigung

00:07:33: während dieselben Hausbesuch guckt sich der Gutachter oder die Gutachterinnen die Gesamtsituation an das heißt sowohl die Wohnsituation das Wohnumfeld

00:07:44: aber auch den Versicherten selber es erfolgt ein Anamnesegespräch es werden Befunde eingesehen die Vorort.

00:07:52: Eventuell vorhanden sind dass es nicht bei jedem Versicherten so und es findet auch

00:07:57: in meine körperliche Untersuchung statt das ist keine Untersuchung wie man sie sich beim Arzt vorstellen muss sondern der geht es darum die alltäglichen Dinge Bewegungen sich auch einfach mal anzugucken wie schafft es jemand aufzustehen wie

00:08:11: klappt das mit einem Bett Transfer z.b.

00:08:14: Und im Nachgang wird er natürlich auch beraten wann guckt sich an wo gibt es Verbesserungsbedarf sowohl in im Bereich der des Wohnumfeldes aber auch

00:08:25: rehabedarf solche Dinge werden ermittelt

00:08:28: und wenn dann die Begutachtung abgeschlossen ist wird dann das Gutachten mit einer entsprechenden Empfehlung an die Pflegekasse zurückgegeben und die Pflegekasse entscheidet dann letztlich über die

00:08:40: Antrag des Versicherten und heiligen dann die Entscheidung mit.

00:08:44: Also die Entscheidung kommt nicht vom medizinischen Dienst die Entscheidung kommt von der Pflegekasse aber jetzt mal Hand aufs Herz entscheidet der denn anders als sie begutachten

00:08:53: wir geben eine Empfehlung ab um ein diese Empfehlung beruht auf den Richtlinien und die Pflegekasse hat natürlich immer die die Freiheit auch eine leistungsrechtliche Entscheidung zu treffen die von der Empfehlung abweicht

00:09:06: in der Regel ist das zu wenn es gut gewollte Entscheidung in den höheren Pflegegrad geht.

00:09:13: Und das kommt in der Praxis auch das kommt in der Praxis wegen sie das gar nicht mit möglicherweise.

00:09:18: Nicht in allen Fällen mitunter bekommen wir das mit dem bekommen wir eine Mitteilung der entsprechenden Kasse aber wir bekommen es nicht in allen Fällen mit.

00:09:26: Körperliche Untersuchung ist das eine diese Arbeit mit den Modulen ist das andere wie muss man sich das.

00:09:36: Am Ende vorstellen in der Auswertung haben sie da irgendwie eine Checkliste oder entscheidet der Gutachter auch für um also die Frau Meier und das wird schon passen das machen wir mal so wie geht das dass

00:09:48: also ganz konkret ist es so dass in den Begutachtungsrichtlinien für jedes Kriterium in jedem Modul.

00:09:54: Klare Bewertungen vorgegeben sind also natürlich haben wir eine gewisse gutachterliche Freiheit auch aber es ist ganz klar definiert.

00:10:03: In welchen Fällen eine Person selbständig überwiegend selbständig überwiegend unselbständig oder unselbständig zu werten ist.

00:10:10: Da gibt es also keinen vollständigen Handlungsspielraum für den Gutachter.

00:10:16: Das sind also ganz ganz viele Punkte die sie am Haken und die im Wesentlichen in diese 4.

00:10:21: Kategorien eingestuft werden also von ganz unselbständig bis hin zu noch ganz selbständig Hörner oder halt.

00:10:27: Im Rahmen der Kognition ist die Fähigkeit vorhanden oder ist die Fähigkeit nicht vorhanden auch für Abstufung bei den Verhaltensweisen es gibt so psychische Verhaltensweisen Besonderheiten wie z.b. Aggressivität die dann auch

00:10:41: dann eine besondere ja eine besondere Bedarf Situation auch an Hilfe verursachen da geht es dann auch darum

00:10:50: wie oft

00:10:51: 3. eine bestimmte Situation auf wie oft muss denn auch einen eine Pflegeperson intervenieren jemanden beruhigen wenn er nachts um Hilfe ruft im Rahmen einer demenziellen Erkrankung z.b.

00:11:03: Und das ganze was sie da erheben das wird dann anschließend über irgendeine Rechenmethode zum Gesamtergebnis genau Samen erhoben

00:11:11: genau das macht Gott sei Dank bei uns eine Software aber im Einzelnen ist es so

00:11:15: das ist für die jeweiligen Module Einzelpunkte erhoben werden die dann umgerechnet werden in gewichtete. Zahlen diese gewichteten. Zahlen orientieren sich an der Gewichtung der einzelnen Module

00:11:27: z.b. ist die Gewichtung der

00:11:32: körperlichen Beeinträchtigung das sehen wir immer ganz schön das haben wir auch abgebildet bei uns in unseren Formularen unseren Flyern mit 10%

00:11:41: angegeben so das sozusagen Gesamtzahl der Punkte dann in die 10% Gewichtung umgerechnet wird

00:11:47: was heißt im Prinzip könnte man sich eigentlich im voraus schon mal wenn man sich mit diesem System vertraut macht grob ausrechnen ob man eine Chance hat auf den Pflegegrad und wo der in etwa landen wird.

00:11:58: Das kann man durchaus machen also man hat

00:12:00: im Internet sowieso unheimlich viele Möglichkeiten dann gibt es die Möglichkeit dann auch selber mal seinen sein Pflegegrad auszurechnen und das ist jetzt nicht bei uns auf der Homepage aber es ist auf jeden Fall ratsam sich im Vorfeld

00:12:13: auf eine Begutachtung vorzubereiten das heißt zum einen

00:12:17: kann man sich bei uns auf der Homepage vorbereiten wir haben zum einen den Flyer den sie auch in der terminmitteilung bekommen in unterschiedlichen Sprachen bei uns in der Homepage

00:12:27: hinterlegt das heißt was auch Versicherte mit Migrationshintergrund die Möglichkeit haben sich entsprechend vorzubereiten.

00:12:34: Wir haben auch eine Checkliste hinterlegt auf der Homepage und auch ein Fragebogen den man mal ausfüllen kann indem man sich einfach mal grob skizziert.

00:12:42: Wobei brauche ich denn Hilfe wobei muss mir eine andere Person helfen.

00:12:49: Gibt's so ein Rechner der verlinken wir auch in der Podcast Beschreibung damit man das mal selber ausprobieren kann.

00:12:56: Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen ich habe das schon mal ausprobiert beim Fall aus der Familie.

00:13:01: Habe versucht diese Fragen da möglichst ehrlich zu beantworten das sind wir schon entscheiden ne also wenn man überall Sachen die kann nichts mehr.

00:13:08: Muss eigentlich noch geht dann wird das nicht das Ergebnis sein dass sie nachher rauskriegen

00:13:13: und ich muss sagen ich habe relativ genau bei dem gelegen was das Gutachten des Medizinischen Dienstes nachher ergeben hat ist also durchaus eine ganz gute Hilfe sie haben wichtiges Stichwort gesagt Vorstand Vorbereitung wie man sich vorbereiten kann

00:13:26: wie bereitet man sich denn auf Ihren Besuch vor man sollte sich überlegen ob.

00:13:34: Man alleine sich der Begutachtungsstellen möchte oder jemanden dabei haben will also ein an oder zugehörigen

00:13:41: lieben Nachbarn dem man vertraut und dann sollte man das ganze auch kommunizieren wenn das da mit unserer terminmitteilung nicht ganz überein liegt sollte man uns frühzeitig informieren dass es selten dass der Termin so nicht wahrgenommen werden kann

00:13:56: dann sollte man wenn möglich auch überlegen ob man Befunde zu Hause hat ein Medikamentenplan schon mal vorbereiten dann.

00:14:06: Sollte man wenn ein Pflegedienst auch mit involviert ist auch die Pflegedokumentation bereitlegen alt das sind Dinge die den pflegegutachter helfen weil der pflegegutachterin sich im Hausbesuch ein umfassendes Bild zu machen

00:14:17: man es geht ja darum auch Defizite zu erheben

00:14:22: aber gerade viele ältere Leute haben glaube ich ein Problem damit zuzugeben dass was noch nicht klappt und da hört man.

00:14:29: Immer mal wieder von Geschichten wo dann einer der sich sonst kaum noch Kribbeln kann

00:14:34: plötzlicher wenn der Gutachter da ist noch mal das allerletzte aus sich rausholt um zu zeigen es geht noch irgendwie ist jetzt nicht eine wirklich gute Idee oder

00:14:43: nein das ist keine gute Idee also da sollte man schon vor allem die Angehörigen und zugehörigen mit ihren Versehen oder mit ihren pflegebedürftigen sprechen und den Aussagen

00:14:53: wir müssen hier offen und ehrlich über die Beeinträchtigung reden wir können natürlich nur die Dinge auch aufnehmen die uns gesagt werden wer achten im Rahmen der körperlichen Untersuchung

00:15:03: auf besondere Zeichen ist jemand schnell außer Atem merken wir dass er in seiner körperlichen Belastung eigentlich mehr zeigt als er eigentlich könnte

00:15:13: ja das sieht man dann relativ gut indem man sich sehr anstrengend wenn man aufsteht besonnen schmerzverzerrte Gesichter sind dann gutes Zeichen

00:15:22: aber ich kann nur aus meiner eigenen Tätigkeit als Gutachterinnen berichten ich sage den Menschen immer

00:15:28: geben Sie mir bescheid wenn Ihnen etwas zu schwer ist wenn sie Schmerzen haben wenn ihm schwindelig wird weil das sind Dinge die kann ein Gutachter

00:15:37: gar nicht sofort auf den ersten Blick erkennen und da ist es ganz wichtig dass man offen und ehrlich über die Beeinträchtigung redet war gerade die ältere Generation ist die Generation die.

00:15:49: Immer viel gemacht hat und viel gearbeitet hat und dann auch sich seiner Defizite nicht unbedingt

00:15:56: veröffentlich dann auch als ich ein stehe eingestehen möchte ist ja irgendwo auch verständlich und dass der Mensch so tickt aber ich nehme an Sie haben schon Strategien das eine oder andere auch zu merken ja das sind vor allem die Angehörigen

00:16:08: unsere wichtigsten Ansprechpartner wenn Sie vor Ort sind oder die Pflegeperson je nachdem die werden mit in das Gespräch mit einbezogen und auch

00:16:16: die Angaben von den an und zugehörigen sind entsprechend zu berücksichtigen das heißt sie finden das grundsätzlich auch gut und hilfreich wenn Angehörige dabei sind absolut

00:16:27: Unterstützung wenn jemand sie müssen wissen wir kommen ja in ein Haushalt in den intimsten Bereich eines Versicherten

00:16:33: und dann kann es durchaus für einen älteren oder pflegebedürftigen kranken Menschen mich schon ein schüchtern sein wenn da ein Gutachter eine Gutachterinnen kommt und da macht es absolut Sinn sich jemand dazu tuen einfach

00:16:45: um so ein bisschen die Sicherheit zu geben wie lange dauert so eine Begutachtung wie lange sind sie da in so einem Haus das durchschnittlich ca eine Stunde.

00:16:54: Das ist jetzt ja nicht nur wahnsinnig lange Zeit um so viele Punkte ab zu haken und zu beurteilen wir schaffen sind das unsere Gutachter sind gut geschult mitunter auch je nach Fall also wenn

00:17:04: Einfall auch mal and etwas komplizierter ist wenn es besondere Konstellation gibt besondere kognitive Beeinträchtigung kann es auch mal länger dauern mit die Gutachter sind geschult es gibt einen ja

00:17:16: ein Fragen also einen gewissen Fragenkatalog der auch abgearbeitet wird

00:17:21: unstrukturiert kommt man dann einfach dahin wo man hin möchte das heißt der Gutachter die Gutachterinnen leiten den Versicherten und die Angehörigen durch das Gespräch.

00:17:30: Wir sind denn so ihre Erfahrungen aus dem Alltag.

00:17:33: Wenn sie von den Leuten einigermaßen freundlich empfangen oder haben die schon einen dicken Hals wenn dann die Gutachter rein kommt der Mann vielleicht auch unterstellt die macht ja eh nicht das was ich nachher haben will.

00:17:45: Also aus meiner Erfahrung und der Erfahrung der Gutachterinnen und Gutachter ist es so dass überwiegend die Versicherten und sehr freundlich empfangen weil

00:17:55: in der Regel steht da ja auch ein Bedürfnis dahinter das heißt man hat ja den Antrag nicht gestellt wenn man kein Anliegen hat sondern weil es hier auch darum geht dass man Hilfe benötigt und deswegen werden in der Regel freundlich empfangen

00:18:09: und auch in den Fällen wo es im Vorfeld vielleicht auch in dem Schriftverkehr auch in der Widerspruch Begutachtung vielleicht auch mal in raueren tun gibt im schreiben

00:18:19: erledigt sich das dann häufig im im Hausbesuch dann direkt weil denn der Gutachter die Gutachter von dann auch ganz klar zeigt wir.

00:18:28: Machen das jetzt hier zusammen und ich mache es einfach mal noch ein neues Bild.

00:18:32: Im Krimi wird der Kommissar entweder gar nicht erst die Tür rein gelassen oder er kriegt ein Kaffee angeboten wir geben es ihnen ja also in der Regel werden da rein gelassen in den allermeisten Fällen wird uns auch was zu trinken angeboten ja.

00:18:45: Und die Gutachter und Gutachterinnen.

00:18:48: Linders in der Regel ab weil sie haben immer einen langen Tag und sie können sich vorstellen wenn man fünf Hausbesuche mitunter zu bewältigen hat dann muss man sich mit den Getränken auch ein bisschen zurückhalten wenn man findet nicht überall eine Toilette die zugänglich ist.

00:19:03: Aber es wird nicht gleich alten Bestechungsversuch Banja empfunden also in ein Glas Wasser ist kein Bestechungsversuch.

00:19:10: Und Schnaps schon da die Gutachterinnen und Gutachter alle auch im PKW unterwegs sind werden sie grundsätzlich keinen Schnaps trinken ja.

00:19:19: Das ist aber eine ganze Menge Holz was sie da abzuarbeiten haben in der Zeit und auch vermutlich nachher nachzubearbeiten haben damit.

00:19:27: Das entsprechende Gutachten dabei rauskommt mit welchem Gefühl gehen Sie daran außer dem Haus raus wenn sie dann Leute sehen und bei denen sie vielleicht auch den Eindruck haben ach eigentlich braucht der was aber aus ihrer Erfahrung wissen naja mit dem was der Gesetzgeber vorgesehen hat.

00:19:42: Wenn wir nicht auf das Ergebnis kommen und passiert ihnen das gelegentlich so.

00:19:48: Also es ist natürlich gibt es Situationen wo man aus dem Hausbesuche ausgeht und.

00:19:54: Ein komisches oder ein sei jetzt mal vielleicht ein schlechtes Gefühl hatten sagt Mensch schade der bräuchte vielleicht in anderer Weise Hilfe die kann aber nicht über die Pflegeversicherung erfolgen weil die Voraussetzung nicht bestehen und dann

00:20:08: kann man natürlich sagen ich schlaf noch mal eine Nacht drüber um sich das Gutachten dann doch mal genauer anzugucken

00:20:15: aber die Bewertung erfolgt auf Grundlage der Richtlinien diese Richtlinien die machen sie ja nicht selber die sind ja vorgegeben im Prinzip kann man eigentlich sagen vom Gesetzgeber definierte sind sie ein bisschen komplizierter ähm im Ergebnis aber eigentlich sind sie

00:20:29: von von außen vorgegeben haben sie

00:20:33: das Gefühl dass es Stellen gibt an denen man da vielleicht auch nachbessern sollte wo sie vielleicht aus der Erfahrung die sie mit den Menschen vor Ort haben denken

00:20:43: eigentlich müsste da was geändert werden dann da da gibt es ein Problem Hilfebedarf den Mann befriedigen müsste den wir aber so nicht befriedigen können

00:20:52: also diese Verbesserungen und die Evaluation der Richtlinie die erfolgt stetig also es gibt auf Bundesebene eine.

00:21:00: Eine Gruppe eine sozialmedizinisch Expertengruppe aller Pflege Bereiche der Medizinischen Dienste im in Deutschland

00:21:09: und die beschäftigt sich fortwährend auch mit diesen Punkten mit der Evaluation von Richtlinien von Vorgaben

00:21:17: da sind wir das ist ein ständiger Prozess und dann gibt es regelmäßig Austausch auch dazu was ist der stammen die Leiterin des Fachbereichs Pflege beim MD Saarland und der Vorstandsvorsitzende Jochen Messer sind heute die Gäste

00:21:28: im Gesundheits Podcast Stethoskop und wir sprechen über alles was mit der Pflegebegutachtung zu tun hat Herr Messer das Thema Unabhängigkeit ist ja immer eins gewesen wären es eben schon angesprochen bei dem Buchstaben k

00:21:41: jetzt ist es nicht mehr der medizinische Dienst der Krankenkassen sondern der medizinische Dienst

00:21:45: aber den Auftrag kriegen sind durch trotzdem genau wie vorher von der Krankenkasse wie unabhängig sind sie eigentlich wirklich.

00:21:53: Wir sind unabhängig zwar in dem Bereich in dem es gilt unabhängig zu sein und das ist die gutachtliche Tätigkeit.

00:22:03: Dass wir von den Kassen beauftragt werden das ist richtig das ist aber Teil des Systems weil eben die Menschen.

00:22:12: Auch bei den Kassen versichert sind und dann da Auftrag die Menschen sprechen zu begutachten auf von den Kassen kommt.

00:22:21: Ja und mit der Unabhängigkeit war es vor dem Namen zwar der Namensänderung nicht anders als heute auch wir waren vor der Namensänderung.

00:22:31: Finanziell von unseren Entscheidern im Verwaltungsrat abhängig finanziell abhängig in dem Sinne dass man uns mit dem Haushalt

00:22:40: salzig Verwaltungsrates die Möglichkeit gibt Personal einzustellen oder eben nicht einzustellen wir haben immer die Möglichkeit dass von uns als erforderlicher 8. der Personal einzustellen

00:22:52: von daher ist diese Unabhängigkeit auch da nicht beeinträchtigt und die.

00:22:58: Da kann der Unabhängigkeit dass der Gutachter frei ist die Gutachterinnen von jeglicher Weisung das war vor der Reform

00:23:08: das MDK gegeben und ist auch jetzt genauso gegeben das heißt das heißt also finanziell abhängig vom Verwaltungsrat heißt nicht finanziell abhängig von der Krankenkasse kriegen also keine Vorgabe

00:23:20: quasi welche Kosten sie durch ihre Entscheidungen verursachen dürfen

00:23:24: sondern die finanzielle Abhängigkeit betrifft die Frage wie viel Personal sie zur Verfügung haben um das zu machen nur dass der Haushalt gibt uns die personellen und organisatorischen Möglichkeiten das geht los von unserer

00:23:35: Untermiete für unser Gebäude bis bisschen daneben zur Möglichkeit Personal einzustellen dass ich sie finanzielle organisatorisch Begebenheit.

00:23:45: Hüter wenn keiner Weise zu einer Abhängigkeit im Kern dessen was wir zu tun haben was wir haben zu begutachten und in manchen Fällen zu beraten.

00:23:54: Und es gibt kein System wo irgend eine Verknüpfung gegeben ist zwischen

00:24:00: dem Auftraggeber dem Geld was wir bekommen für unsere Personal und dem was die Leistung des Medizinischen Dienstes Ampel und es gibt wieder Vorgaben noch Erfassungen

00:24:11: die irgendein Zusammenhang herstellen zwischen die was Ergebnis der Begutachtung ist und einer finanziellen Abhängigkeit

00:24:19: das ist ja nur Unterstellung die häufig gemacht wird so dass das im Prinzip also ich habe schon mal gehört da gibt's Quoten so viel Prozent dürft ihr von dem vergeben und so viel Prozent nicht das ist definitiv nicht so sagen gibt's definitiv keine Quoten

00:24:33: im Gegenteil unsere Gutachterinnen und Gutachter werden nicht nur geschult sie werden auch von uns von der Führung immer wieder.

00:24:43: Angehalten und ermutigt in allen unseren Fortbildung Zusammenkünften auch im täglichen Leben dass dort

00:24:52: wo vielleicht mal der Eindruck eines Drucks entstehen könnte das dem sofort entgegen gehalten wird sehr verständlich.

00:25:01: Gibt es mal Anrufe von Sachbearbeiter in der Kasse die DS das ein oder anderen Ergebnis sich verstehen wenn der Gutachter aber den Eindruck hat

00:25:10: das hier Einfluss genommen werden soll auf seine gutachtliche Entscheidung dann wissen die medizinischen Dienste dann wissen ihre Gutachten Gutachter was zu tun ist wir haben.

00:25:21: Z.b. auch das System das wenn ein Widerspruch eingereicht wurde das dann.

00:25:28: Der Gutachter der die Gutachter wenn die den Widerspruch bearbeite eben nicht der der gleiche sein darf.

00:25:35: Wie derjenige der den DS Begutachtung gemacht hat also alle möglichen Regelwerke die.

00:25:41: Verhindern dass eine Einflussnahme auf die gutachtliche Tätigkeit erstellt wird.

00:25:48: Oder erzeugt wird im Gegenteil unsere Gutachterinnen und Gutachter sehen das als Teil ihres Berufsethos auch dass es eben nicht so ist.

00:25:57: Ich darf Ihnen auch sagen die die Gesellschaft ist so wie sie ist und selbst wenn es mal vorkommen sollte das.

00:26:05: Dass jemand meinte einen einen Vorstand oder eine leitende Ärztin oder auch die Frau stammt anzurufen weil man auf ein Gutachten

00:26:14: meint Einfluss nehmen zu können dann wissen unsere Gutachterinnen und Gutachter zurecht sich dagegen zu wehren zu wären selbst wenn wir es versuchen würden aber das findet nicht statt das ist.

00:26:25: Kompetenz unsere Gutachterinnen und Gutachter.

00:26:28: Und die Unabhängigkeit in ihrem wirken lassen die beiden Grundpfeiler unseres Tuns letztlich zahlen die Kassen natürlich durch eine Umlage der Medizinischen Dienst der haben gesagt im Verwaltungsrat wird darüber entschieden.

00:26:40: Was am Ende geht und was nicht geht und lässt sich ja auch wie hoch diese Umlage ist.

00:26:46: Das heißt ein Druckmittel haben die Kassen ja eigentlich schon und im Verwaltungsrat sind die schon die dominanten.

00:26:54: Das kann man so sehen ich sage ich erkläre aber gern warum es nicht wirklich ein Druckmittel sein könnte die Umlagen Finanzierung erfolgt indem.

00:27:04: Für jeden bei der Kasse in den Versicherten im Saarland wohnen und versichert mein einheitlicher Betrag bezahlt wird.

00:27:11: Es wäre anders wenn wir beispielsweise.

00:27:14: Bezahlt würden im Rahmen einer Inanspruchnahme wenn also die AOK an uns nur das zahlen müsste wie sie uns auch in Anspruch nehmen dann hätten wir eine ganz andere Situation es ist eine Umlagen Finanzierung wo wir aktuell.

00:27:29: 27 € für jeden Versicherten im Jahr bekommen um unsere Leistung entsprechend für die Versichertengemeinschaft und für die uns beauftragen Kassen erbringen zu können und daraus ist.

00:27:43: Kein Druck keine einzelnen Kasse heraus generierbar sehr verständlich ist wie überall das geht im Bundestag los und das endet im kleinen Verwaltungsrates kleinen MD Saarland sehr verständig ist überall ein Wirtschaftlichkeitsgebot zu beachten

00:27:58: um zu schrauben

00:27:59: wie man mit dem Geld mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen seiner Aufgaben bewältigt aber kein Druckmittel das in irgendeiner Weise etwas zu tun hat mit der Tätigkeit wieder Gutachten Tätigkeit unseres Personals wie man die Aufgaben bewältigt ist der entscheidende Knackpunkt dabei

00:28:15: da kann ich jetzt also wir sind als VdK auch seit dem MDK Reformgesetz Mitglied im Verwaltungsrat und bekommen das ja sozusagen aus erster Hand mit.

00:28:25: Passiert.

00:28:26: An Diskussionen über irgendwelche Gutachten kann ich mich da auch nicht erinnern nein sehr wohl aber an Diskussionen über die Frage wie viel Geld zur Verfügung steht und wie hoch das Auftragsvolumen ist und letztlich damit auch.

00:28:38: Ja wie schnell eine Begutachtung z.b. stattfinden kann das war ja lange Zeit ein riesen Thema gewesen ich höre aus anderen Verwaltungsräten wir unterhalten uns ja untereinander

00:28:47: das ist da in ganz vielen anderen Bundesländern und Regionen große Probleme gibt

00:28:54: dass man sich da auch nicht einig wird und Schwierigkeiten hat bei uns habe ich das Gefühl gibt's da ein ganz gutes Miteinander trotzdem waren in der Vergangenheit die Wartezeiten auf dem Begutachtungstermin wirklich exorbitant lang gewesen

00:29:08: ist denn da jetzt Besserung in Sicht Stoff zu nichts noch mal den den Zusammenhang im ewigen Bund darlegen.

00:29:16: Alle medizinischen Dienste haben die den ganzen letzten Jahren damit zu kämpfen ihre Aufgaben in der Pflegeversicherung zu bewältigen staffs an den Zahlen im Saarland deutlich machen wir sind innerhalb von fünf Jahren.

00:29:28: Sind wir von 28000 Aufträgen zur Pflegebegutachtung auf 38000 Aufträge gekommen.

00:29:38: 28000 auf 38000 und wir werden nächstes Jahr mit Sicherheit die Grenze von 40000 Aufträgen reißen.

00:29:48: Gleichzeitig haben wir wie alle anderen auch mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen und brauchen.

00:29:55: Viele Anstrengungen um unser Personal zu bekommen also sich nicht nur die Frage.

00:30:01: Wird Geld zur Verfügung gestellt sondern auch faktisch die Frage bekommen wir das Personal um unsere Aufgaben die quantitativ immer mehr werden.

00:30:09: Erfüllen zu können und da haben alle medizinischen Dienste dieses Problem jetzt kam Gesetzesänderungen die.

00:30:20: Aktuell dir zum 1. Oktober auch ihre Wirkung entfaltet haben die sich insbesondere mit der Problematik der Wartezeiten auch beschäftigt haben.

00:30:29: Es gibt schon seit vielen Jahren die 25 Tage frist dass es die Frist innerhalb dieser Zeit wir.

00:30:39: Das heißt die Kassen und der medizinische Dienst eine Pflegebegutachtung ab Antragstellung abschließen sollen da sind Kalendertage Arbeitstage sind Arbeitstage Tage so.

00:30:50: Das klappt.

00:30:54: Auch im Regelfall sehr gut diese Frist erfüllen wir derzeit mit.

00:31:01: Ungefähr 14 Tagen also wir sind gut dabei dann.

00:31:06: Zurzeit fristgerecht zu begutachten wenn es Gänsefüßchen ganz normal läuft.

00:31:13: Die Probleme treten dann auch wenn sogenannte verzögerungs Gründe kommen und das ist jetzt keine Frage der schulzuweisung das ist einfach so dass man entweder.

00:31:24: Einen anderen Termin beispielsweise eine sehr wichtige Untersuchung beim Hausarzt zu dem der begutachten ist im de vorziehen muss

00:31:33: oder dass man ins Krankenhaus kommt oder auch sie schnell greifend der Sohn dann doch keine Zeit hat um an der Begutachtung mit Hals und es gibt also vielerlei Gründe die zu einer Verzögerung führen so und die Menge an.

00:31:47: Aufträgen mit den Fristen und wird sich eintreten verzögerungs Gründen die führt dann und hat

00:31:55: zu vielen Wartezeiten geführt sie in keiner Weise im Sinne des Versicherten dann noch vertretbar wahrend.

00:32:02: Die medizinischen Dienste kämpfen auch damit wir haben beispielsweise schon seit vielen Jahren ein System.

00:32:09: Dass wir auch dann wenn es ein verzögerungs Grund gab und die Verpflichtung

00:32:15: eine andere ist mit den mit den mit den Laufzeiten umzugehen haben wir ein System zu schauen gibt es hier eine besondere Lage die uns.

00:32:27: Zwingt sehr schnell.

00:32:29: Im Sinne einer einer Task-Force nennt man das heute zu den versichern zu gehen um der der Pflegesituation gerecht zu werden.

00:32:41: Da sind wir auch immer immer besser geworden.

00:32:45: Aber sie verstehen dich nicht zur Zufriedenheit aller und es ist für den medizinischen Dienst genausowenig.

00:32:52: Tragbar wenn nach Verzögerung z.b. Krankenhausaufenthalt der Versicherte dann noch mehrere Wochen warten muss.

00:33:02: Bis er begutachtet wird aber das war ja mal eine Weile in der Strategie gewesen ne ich glaube ausgelöst dadurch dass die Auftragszahlen so immens groß waren und man das eigentlich gar nicht bewältigen konnte

00:33:14: immer da wo dann ein verzögerungs Grund kam

00:33:17: haben glaube ich viele Medizinischer Dienst und ich glaube auch der MD Saarland dann gesagt na ja wenn du verzögerungs Grund da ist dann geht diese 25 Tage Frist für uns nicht mehr und dann haben die Leute teilweise ewig

00:33:28: auf die Begutachtung warten müssen durchaus verständlich dass sie die Kapazitäten dazu auch nicht hatten außerdem hat der Gesetzgeber jetzt ein Riegel vorgeschoben.

00:33:38: Wie beginnen Sie damit um weil die Kapazitäten sind deswegen nicht automatisch größer geworden also die.

00:33:44: Die Sicht dass uns der Versicherte in dem Sinne egal ist weil so ein Verfügungsgrund gab die die gab es nie es gab dich nicht mehr greifen die Problematik einmal die Menge zu bewältigen und auch.

00:33:57: Vor allem zu wissen wann wir wieder.

00:34:01: Nach Wegfall eines Verfügungsgrund es überhaupt begutachten können Beispiel her wenn jemand im Krankenhaus war.

00:34:08: Ist es ganz oft ganz schwer zu erfahren dass jemand wieder aus dem Krankenhaus zurück ist und wir begutachten können

00:34:15: ja das ganz oft er kam kam es dann zustande wenn wir quasi hinterher telefoniert haben weil.

00:34:24: Oft auch die Kranken und Pflegekasse nicht rechtzeitig wusste dass ein Versicherter aus dem Krankenhaus zurück ist da gibt es aktuell ganz viele Abstimmung zwischen allen Akteuren zwischen der Krankenhausgesellschaft zwischen Ministerium Zwilling Pflegekassen zwischen uns

00:34:37: wie kann man dieses System verbessern

00:34:39: Taste medizinisch Dienst ja nun mal mit so einer Begutachtung sozusagen die Eintrittskarte für die Leistung der Pflegeversicherung liefert dass der medizinische Dienst überhaupt auch weiß dass er weiter begutachten kann so das neue

00:34:51: Gesetz sie haben sieben genannt hat genug mal klargestellt dass diese 25 Tage frist auch

00:34:58: gilt wenn es ein Verfügungsgrund gab dass diese Fristen also nur gehemmt ist wie die man zwei Wochen im Krankenhaus war dann wird werden diese zwei Wochen aus in 25 Tagen rausgenommen aber sobald derjenige aus dem Krankenhaus wieder zurück ist läuft die Frist weiter das heißt dass unter Umständen für unsere noch 3-4 Tage da sind

00:35:18: um begutachten zu können die Probleme sind damit noch nicht gelöst damit ist noch nicht geklärt wie wir erfahren dass derjenige aus dem Krankenhaus zurück ist und es ist auch noch nicht geklärt wie wir es denn wirklich hinkriegen soll weil wir sollen

00:35:32: zwei Wochen vor einer Begutachtung sollen wir uns ankündigen damit er versicherte sie haben's vorhin gehört sich gut vorbereiten kann also das sind tatsächliche Probleme.

00:35:41: Die nicht entstehen weil uns der Versicherter wenn es ein Verfügungsgrund gab egal ist sondern die einfach in der Machbarkeit liegen und das gesetzt ist ganz klar der Fingerzeig alle Anstrengungen zu unternehmen

00:35:54: damit man es so schnell wie geht hinkriegt und aktuell das Gesetz durfte jetzt ein Monat wir sind heute hierher zu ihm gekommen indem.

00:36:03: In dem Wissen und auch in dem beruhigenden wissen dass es uns in diesem Monat jetzt wirklich gelungen ist auch wenn noch noch ganz wenig.

00:36:12: Uhrzeit da war innerhalb der 25 Tage.

00:36:16: Zu begutachten und das hat und da schließt sich der Kreis damit zu tun dass unser Verwaltungsrat Mitte des Jahres.

00:36:25: Eine Nachtragshaushalt beschlossen hat dass wir sieben Pflegefachkräfte mehr bekommen haben und daraus halt 20-24 nochmals 47 Pflegefachkräfte mehr vorsieht sodass wir also das Personal bekommen um auch den

00:36:39: nochmals verschärften Anforderungen genüge zu tun und den Versicherten und das ist ja der Grand darum geht's um den Versicherten.

00:36:48: Zeitgerecht zu begutachten weil es geht nicht nur darum das irgendwann Geld fließt sondern es geht darum dass auch die.

00:36:55: Fliege sichergestellt ist und daher geht ist ja Geld eben nur das eine die pflegerische Versorgung dass im Regelfall weitaus wichtiger.

00:37:03: Ganz entscheidende Faktor diese zusätzlichen stellen um diesem Auftrags aufwuchs auch zeitgerecht nachkommen zu können in der Diskussion.

00:37:13: Höre ich aber auch dass es einige medizinische Dienste gibt die sagen na ja

00:37:18: wir könnten vielleicht das Problem auch dadurch lösen dass wir mir telefonische Begutachtungen machen

00:37:24: da geht uns als Patientenvertreter Verband natürlich der Hut hoch das halten wir für überhaupt keine gute Idee wie stehen sie denn zu so einer Lösung.

00:37:33: Also der Hausbesuch das heißt der direkte Kontakt zum Versicherten.

00:37:42: Zu den Pflegebedürftigen mit ihren angehören mit ihren zugehörigen bleibt.

00:37:48: Die erste Wahl und muss es auch bleiben das sind wir auch mit dem Gesetzgeber und auch mit den Spitzen der Kasse neidisch die Telefon Begutachtung ist entstanden in der Not der Pandemie.

00:38:00: Also es uns aufgrund der Hygiene und Vorschriften aufgrund der.

00:38:05: Besonderen Gefahr für die älteren pflegebedürftigen aber auch für unser Personal mit vielen Patienten Kontakten nicht möglich war jeden Hausbesuch durchzuführen das sind die Telefonnummer von entstanden.

00:38:20: Und in dieser Situation war das auch genau gut so damit wir ein Ersatz hatten für die pflegebegutachtung vor.

00:38:27: Jetzt hat man außer Pandemie gelernt so wie es viele Entwicklungen gibt Stichwort Homeoffice oder sonst was was man heute nach der Pandemie anders macht.

00:38:37: Und wir haben als medizinische Dienste gesehen dass man unter bestimmten Voraussetzungen mit dem Telefoninterview ein ergänzendes gutes Instrument hat.

00:38:47: Beispielsweise für ein höherstufungsantrag wenn sich nur 2-3 Dinge geändert haben gegenüber der erstbegutachtung grandi Telefon Begutachtung.

00:38:57: Ein adäquates Instrument sein wir haben auch gesehen wir haben für eine eine eine wissenschaftlich.

00:39:04: Untermauerte bundesweite Versicherung Befragung durch Verben auch gesehen dass die durchgeführten Telefon Begutachtungen

00:39:12: keineswegs schlechter beurteilt werden von den betroffenen Menschen als der Hausbesuch das liegt aber auch daran sie dürfen sich das nicht vorstellen als ein Anruf der in 3 Minuten erledigt ist sondern eine Telefon Begutachtung.

00:39:27: Ist strukturiert und braucht die gleiche Zeit wie ein Hausbesuch auch und nur dann komme ich zu einem vernünftigen Ergebnis aber es bleibt dabei.

00:39:36: Die Telefon Begutachtung.

00:39:39: Kann ich den Hausbesuch ersetzen die Telefonbuch Guthaben so ist es auch ein Gesetz angelegt darf stattfinden ergänzend zum Hausbesuch.

00:39:49: Wenn die wissenschaftliche Innovation bundesweit abgeschlossen ist also das wird derzeit wissenschaftlich ermittelt ob er da auch ein wirklich gutes Instrument haben.

00:39:59: Und dann darfst ihm nächsten Jahr eingesetzt werden aber auch nicht.

00:40:04: Als erstbegutachtung das Musterhaus Besuch bleiben nicht bei Widersprüchen auch nicht bei der gutachtung von Kindern und eins ist uns wichtig das waren schon in der Pandemie wichtig.

00:40:14: Es gab Situationen wo die Wahl bestand zwischen Hausbesuchen Telefon Begutachtung wir haben dann.

00:40:21: Entschieden dass immer in Abstimmung mit dem Versicherten zu tun dann wenn der Versicherer besondere Angst hatte dass jemand in die Häuslichkeit kommt ist dann haben wir gefragt wären sie denn mit einem Telefoninterview.

00:40:32: Einverstanden.

00:40:34: Und so wie wir es in der Pandemie gemacht haben so ist es auch im Gesetz zukünftig vorgesehen dass das ganze nur in Abstimmung mit den Versicherten erfolgt.

00:40:43: Ich hatte so den Eindruck dass in der Zeit in der in der Pandemie die Telefon Begutachtungen praktisch ausschließlich stattfanden.

00:40:52: Die Leute eher sogar ein bisschen besseres Ergebnis gekriegt haben als wenn dann wieder der Gutachter vor Ort gekommen ist ist das nur Gefühl oder ist da was dran.

00:41:04: Also wir haben in der Auswertung gesehen dass wir.

00:41:09: Das ist offen sind Voraussetzung das Telefoninterview das angewandt zu haben wo es wohl sinnvoll angewendet werden konnte dass wir mit dem Telefon die mir auch zu sinnvollen nachvollziehbaren Ergebnissen kommt.

00:41:23: Die Zusagen die sich aber statistisch nicht signifikant unterscheiden wegen den anderen wichtig man muss aber sehen dass dass wir dort wo immer wir z.b.

00:41:33: Eine Gefahr gesehen haben ob die Pflege sichergestellt ist dass wir dann alles gemacht haben um einen Hausbesuch durchzuführen selbverständlich liegt es in der Natur der Sache dass ich bestimmte schwierige Situationen nicht erfassen kann.

00:41:46: Wenn wenn ich telefoniere ich kann bestimmte Dinge eben nur dann sinnvoll erfassen deswegen bleibt ja beim Hausbesuch als erstes als erste Wahl

00:41:54: wenn ich den Menschen auch vor mir habe wenn ich beobachten kann ergänzen zu meinen Fragen Jacken und fahr dann wenn ich ihre Mimik eben richtig interpretiert habe

00:42:04: dann ist ihnen der Hausbesuch auch lieber als das Telefoninterview.

00:42:08: Auf jeden Fall was ist das Prio zu privatisieren de Instrument aber natürlich das Telefoninterview bietet uns.

00:42:17: Flexiblere Möglichkeiten haben zum einen haben wir mit dem Telefoninterview die Möglichkeit auch kurzfristig.

00:42:25: Ortsunabhängig guten Begutachtung sicherzustellen ja sie werden vorhin drüber gesprochen unsere Gutachter.

00:42:32: Gutachterinnen wenn ich jetzt aber auf einmal nur einen Gutachter im Raum saarbrücken zur Verfügung habe und der Versicherte wohnt in.

00:42:40: In Freisen dann ist das eine ganz schöne Reise auch für den Gutachter.

00:42:45: Und wenn dann die versicherte Personen im damit einverstanden wäre dann auch im Rahmen eines höherstufungsantrag eine telefonische Begutachtung

00:42:54: zuzulassen dann wird es auf jeden Fall die Arbeit ein wenig erleichtern was natürlich im Hausbesuch.

00:43:01: Anders ist als im Telefoninterview wir haben unsere.

00:43:05: Unseren ganzen Sinne zur Verfügung wir haben unsere Augen wir müssen uns vom Versicherten dann im Hausbesuch nicht im Telefon darüber nicht Dinge.

00:43:13: Schildern lassen die wir im Hausbesuch sehen z.b. die Art und Weise wie jemand geht oder wir nehmen das Wohnumfeld auf wir nehmen Gerüche auf das sind ja alles Dinge die sehen wir können wir im Telefon dafür gar nicht mitbekommen deswegen ist es so wichtig

00:43:27: dass der erste Kontakt immer am Hausbesuch stattfindet also nach dem Motto jeder wird mindestens einmal gesehen.

00:43:35: Um dann auch sich ein Eindruck von der versicherten Person zu machen und dann werden wir auch

00:43:42: denke ich zu einem guten Ergebnis kommen und das was sie vorhin sagten es ist mit Sicherheit in Einzelfällen dazu gekommen dass jemand

00:43:50: anders bewertet wurde als im Hausbesuch dann lag es aber in der Regel an den Angaben die uns gemacht worden weil jemand z.b. wenn ich frage wie wie kann denn wie gehen sie denn oder beschreiben Sie mir doch mal bitte das Gangbild

00:44:04: wenn dann gesagt wo der Papa kann gar nicht laufen dann meinte der Angehörige der kann gar nicht ohne Rollator laufen.

00:44:13: Wenn es aber gesagt wird er kann gar nicht laufen dann ist er im mobil für uns in der erinnern verstehen in der Verständigung und das macht es dann doch zu Herausforderung auch im Telefoninterview so dass unsere Gutachterinnen und Gutachter da auch ganz

00:44:26: speziell geschult sind das machen werden auch zukünftig niemals unerfahrene

00:44:31: Gutachter machen sondern nur erfahrene Gutachterinnen und Gutachter was für eine Ausbildung hat den eigentlich so eine Gutachterinnen oder so einen Gutachter alle meine wenn sie in der Wohnung kommen ja also

00:44:41: da stinkts das kann ich auch merken aber nach was ist da riecht und was das für ein Hintergrund hat der möglicherweise mit der Pflege zu tun hat könnten könnte ich jetzt mal so nicht beurteilen was

00:44:50: Hamdi Gutachter für Hintergrund

00:44:52: dann unsere Gutachterinnen und Gutachter sind alles Pflegefachkräfte das heißt sie kommen aus der Pflegeheim langjährige Erfahrung entweder im stationären Krankenhaus Bereich oder aus der Altenpflege ambulant stationär

00:45:05: haben entsprechende Vorkenntnisse in allen Bereichen.

00:45:09: Und dann ist es natürlich hat man ihm auch schon in der Krankenpflege und Altenpflege immer mit Gerüchen zu tun die gehören zum Menschen dazu und die kann man dann auch entsprechend deuten.

00:45:19: Ja

00:45:19: Also ein sehr interessantes Thema und eins das Fehler am eigenen Leib wenn sie es noch nicht erfahren haben vermutlich in der Zukunft erfahren werden ganz wichtig was ich mitgenommen habe

00:45:31: man sollte sich vorbereiten auf das was da kommt die entsprechenden Unterlagen Befundberichte und so weiter alles parat haben Medikamentenplan parat haben auch die Angehörigen dabei haben und vor allem nicht versuchen

00:45:43: noch zu zeigen was man alles kann wenn man es in Wirklichkeit nicht mehr kann da mit am Ende ein vernünftiges Ergebnis rauskommt aber natürlich auch im Hinterkopf haben

00:45:52: dass es Vorgaben gibt für die Pflegebedürftigkeit und nicht unbedingt das was man selber vielleicht auch aus gutem Grund für pflegebedürftig hält mit diesem Vorgang

00:46:02: Vorgaben in Einklang zu bringen ist danke Ihnen Frau stammherr Messern vom medizinischen Dienst hier im Saarland für

00:46:09: diese ausführlichen und interessanten Informationen

00:46:13: drücke die Daumen dass die Auftragslage nicht zu exorbitant ansteigt auch mit Blick auf den Geldbeutel

00:46:20: denn noch mehr Personal als der noch mehr kosten und das müssen auch irgendwo.

00:46:24: Alle über unsere Beiträge noch mal finanzieren schön dass Sie da waren dass sie Zeit für uns hatten.

00:46:31: Im nächsten Stethoskop im Dezember wollen wir der Frage nachgehen

00:46:36: ja wo steht denn eigentlich unser Gesundheitssystem in Deutschland das hat ja bei vielen Leuten den Ruf ein super tolles wenn nicht das beste Gesundheitssystem der Welt zu sein wenn man mal ein bisschen genauer dahinter guckt dann stellt man fest naja

00:46:50: also wir sind da wohl eher im Mittelfeld manche sagen sogar eher im unteren Mittelfeld was steckt dahinter wo stehen wir wirklich diese Frage

00:46:59: wollen wir im Dezember klären bis dahin bleiben Sie gesund bleiben Sie uns gewogen und immer dran denken den Abo Knopf drücken wo auch immer Sie diesen Podcast hören

00:47:08: damit sieht die nächste Folge auch nicht verpassen bis dahin gute Zeit.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.